Wiener Traditionsbetriebe im Portrait
C. Bühlmayer – Die Kunst des Vergoldens
Beim k. u. k. Hofvergolder wird alte Handwerkskunst hochgehalten: der Betrieb vergoldet, stellt Holz-Bilderrahmen nach alten Mustern her und restauriert.
Zur Schwäbischen Jungfrau – Feine Wäsche für Tisch und Bett
Johanna „Hanni“ Vanicek ist ebenso bekannt wie ihr Geschäft, in dem auch Kaiser und Könige ordern. Mit Verve verkauft sie seit 62 Jahren ihre traumhafte Ware.
Förster Antike Kachelöfen – Kulturelle Werte erhalten
Géraldine Förster machte aus einem Hafnerbetrieb, der sich seit 1903 in Familienbesitz befindet, den weltweit größten Handel mit bis zu 400 Jahre alten Kachelöfen.
Meinl am Graben – Gourmethimmel in der Wiener City
Seit mehr als 70 Jahren steht das Feinkost-Eldorado für regionale Spezialitäten und für exquisite Köstlichkeiten aus der ganzen Welt.
Wiener Silber Manufactur – Altes Handwerk und neues Design
Die Silberschmiedekunst geht eine Liaison mit moderner Kunst ein: namhafte Designer aus der ganzen Welt entwerfen für die renommierte Manufaktur.
Huber und Lerner – Die Kultur des Schreibens
Visitkarten, Hochzeitsanzeigen, Briefpapier, Füllhalter und noch viel mehr – seit 1901 steht das Unternehmen für ein erlesenes Sortiment, das alles bietet, was zur Kultur des Schreibens zählt.
Die Klaviermachermeister
Wien hat Tradition als Hochburg der besten Klavierbauer. In Heinz Letuhas Betrieb kommen namhafte Konzertpianisten der ganzen Welt auf der Suche nach einem neuen Instrument.
Edition Fritz Spatny – Die Kunst des Sandstrahlens
Sandgestrahlte Türgläser mit feinen Motiven, wie etwa in alten Häusern, sind filigrane Kunstwerke. Der Wiener Betrieb hält dieses alte Handwerk seit 1931 hoch.
Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker – Süße Verführung
Seit 175 Jahren begeistert die k. u. k. Hofzuckerbäckeei Genießer aus Wien und aus der ganzen Welt mit einem verlockenden Sortiment an Kuchen, Torten & Co.
Gino Venturini – Der Herr der Maßhemden
Die Tradition der Maßhemden-Anfertigung reicht bei Venturini mehr als 100 Jahre zurück und wurde bis ins letzte Detail perfektioniert.
Zuckerlwerkstatt – Zuckerl, Lollies und Geleebonbons
Zwei Quereinsteiger eröffneten die Manufaktur 2013 und belebten die fast vergessene 150 Jahre alte Handwerkstechnik der Motivzuckerl-Herstellung. Vom New York Magazine wurden die Firma und die Liste der „Mit Iconic Candy Stores“ gereiht.
M. Maurer Posamentrie – Bänder, Borten, Epauletten
Alles, womit Kleidung und Möbel verziert werden können, wird im Familienbetrieb – der letzte seiner Art in Wien – in sechster Generation hergestellt.
WOKA Lamps Vienna – Helle Freude
Das in den 1970er Jahren gegründete Unternehmen hat sich auf die Reproduktion von Lampen der Designmeister des 20. Jahrhunderts, wie Adolf Loos und Josef Hoffmann, spezialisiert.
STAUD’S WIEN – Marmeladen und mehr
Die süßen und sauren Delikatessen des Familienunternehmens, dessen Geschichte bis 1883 zurück reicht, werden in die ganze Welt geliefert. Bestseller u. a.: Marillenkonfitüre.
Wiener Seife – Handgemacht nach alten Rezepturen
2006 übernahm Sonja Baldauf den Traditionsbetrieb des letzten Seifensieders von Stadlau. Sie erweiterte das Sortiment – jetzt ist ihre Seife Kult.
Jarosinski & Vaugoin – Tischkultur auf höchstem Niveau
Der Betrieb ist eine der ältesten noch bestehenden Wiener Silbermanufakturen und weltweit eines der letzten Unternehmen, das Silberbesteck von Hand anfertigt.
Scheer – Meisterwerke der Schuhmacherkunst
In die Arbeit der Schuhmachermeister fließt das Wissen einer 200-jährigen Tradition rund um Handwerk, Orthopädie und Design ein.
Wäscheflott – Klassische Designs und beste Qualität
Maßhemden, Pyjamas, Nachthemden & Co – der Familienbetrieb mit mehr als 80-jähriger Tradition steht für erlesene Stoffe und meisterliches Handwerk.
Senft – Meister in der Messingbearbeitung
Der Schlossereibetrieb hat sich u. a. auf die Restaurierung und den Nachbau historischer Türbeschläge spezialisiert – zu sehen in der Staatsoper, Schloss Schönbrunn & Co.
Schönbichler – Teegenuss in Vollendung
Tee-LiebhaberInnen, die Wert auf Qualität und Vielfalt legen, pilgern in Wien zum 1870 gegründeten Betrieb in der Innenstadt.
Felber – Handgemachte Bäckereien
Seit mehr als 50 Jahren versorgt die Bäckerei die WienerInnen mit feinen Backerzeugnissen von Brot bis Punschkrapferl.
Johannas feiner Laden – Feine Lebensmittel und nette Gespräche
Rechtsanwältin Dr. Johanna Graisy hat mitten in Grinzing eine Greißlerei eröffnet und belebt damit eine gute alte Wiener Tradition.