Habibi & Hawara

Wir schaffen das miteinander


Keine leichten Zeiten für die Gastronomie. Endlich kann man in den Restaurants mit Freunden wieder essen. Und wenn es besonders gut geschmeckt hat – wie wäre es mit einer Kochparty, am besten mit Rezepten aus dem brandneuen Kochbuch von Habibi & Hawara!
Text: Ursula Scheidl / Fotos: Julia Stix


„The challenge of the 21st century is to find out what works and scale it up“, meinte schon Bill Clinton. Im Frühsommer 2015 wollten Martin Rohla, Nina Mohimi und Katha Schinkinger Flüchtlingen in der Stadtflucht Bergmühle „einfach eine schöne Zeit bereiten“. Letztlich haben sie über tausend Flüchtlinge bewirtet, aber auch für ein entsprechendes Kinderprogramm gesorgt. „Wir haben alle drei die Situation nicht mehr ertragen und wollten etwas tun“, sagt die PR- Spezialistin Katha Schinkinger. Was mit „Hosten statt Posten“ begann, wird seit Mai 2016 mit dem ersten Restaurant in der Wipplingerstraße 29 von Flüchtlingen für Österreicher weitergeführt. Mittlerweile gibt es zwei weitere Standorte in der Siebensterngasse und im neuen Nordbahnviertel.

Mit dem neuen Kochbuch können wir ab Juli selbst als Köche versuchen. Gastfreundschaft, Heiterkeit, Vielfalt und Liebe stehen im Mittelpunkt dieses Buches und, ganz klar: die Köstlichkeiten für fast jeden Anlass – von Brunch bis Barbecue, kreiert vom Head of Kulinarik Josef Pieringer, den „Habibi & Hawara“-Küchenchefs Munir Hosch und Mohammad Aljassem sowie dem Freund des Hauses Manuel Horacek –, die es bald nachzukochen gilt.


das kochbuch. 50 Rezepte. 160 Seiten, ab Juli exklusiv bei Billa und Merkur,
echomedia buchverlag, € 24,90


Orientalisch mit Twist
Habibi & Hawaras Küchenchef Mounir wohnt oberhalb des Lokals in der Inneren Stadt und kocht weiter. Regionalität ist mehr denn je ein großes Anliegen, viele Lieferanten sind mittlerweile gute Bekannte. Das Konzept kam bei den Gästen sehr gut an, was bei der Qualität der Speisen und dem freundlichen Personal aber nicht verwundert.
habibi & hawara
Wipplingerstraße 29, 1010 Wien

www.habibi.at; office@habibi.at