Ausgabe


Die Sommerausgabe von WIENLIVE ist da!


Man muss kein Prophet sein, um vorhersehen zu können, dass diesen Sommer weniger Menschen in den Urlaub fahren werden als sonst. Die gute Nachricht: Das ist auch gar nicht nötig, denn Wien bietet in diesem Sommer einen großen und abwechslungsreichen Mix an Veranstaltungen. Wer nach einem Tag auf der Donauinsel oder an der Alten Donau noch Kultur erleben will, kann unter unzähligen Alternativen wählen. Deshalb ist im neuen WIENLIVE das umfangreiche Sommerprogramm gleich am Beginn des Heftes.

Heuer feiert die weltweit einzigartige Gratisbuchaktion „Eine Stadt. Ein Buch.“ ihr 20-jähriges Jubiläum. 2001 wurden mit Frederic Mortons Emigrantenroman „Die Ewigkeitsgasse“ zum ersten Mal 100.000 Bücher kostenlos in Buchhandlungen, Büchereien und Volkshochschulen verteilt. Ab 11. November
wird ein Buch mit einer ähnlichen Thematik im Zentrum von „Eine Stadt. Ein Buch.“ stehen, und zwar Edmund de Waals Familiengeschichte „Der Hase mit den Bernsteinaugen“. De Waal, als anerkannter Keramikkünstler, Professor und Autor in London lebend, ist Spross der einst sehr berühmten Familie Ephrussi, die von den Nazis aus ganz Europa vertrieben wurde. Das Palais Ephrussi gegenüber der Universität legt davon Zeugnis ab. Im Interview im neuen Heft erzählt Edmund de Waal, wie sehr er sich freut, Gast von „Eine Stadt. Ein Buch.“ zu sein und warum er wieder Teil von Österreich werden will.

Am Cover ist diesmal die Staropernsängerin Elīna Garanča, die im Interview unter anderem über die Last, überall im Mittelpunkt zu stehen spricht. Weitere große Interviews im Heft u.a. mit Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, mumok-Chefin Karola Kraus, Crime-Lady Donna Leon, Schauspielerin Maria Hofstätter und der neuen MAK-Chefin Lilli Hollein. 

Hier geht es zum E-Paper