The One

Das perfekte Match


In einer nahe Zukunft werden Ehen nicht im Himmel, sondern mittels Algorithmen geschlossen – jedenfalls in der neuen Netflix-Serie „The One“
Foto: Netflix/Robert Viglasky


Klingt das nicht perfekt: Statt mühsam einen Partner zu suchen und sich vielleicht lange (oder sogar dauerhaft) mit langweiligen Dates, schlechtem Sex oder Beziehungsknatsch herumzuschlagen, reicht die Einsendung einer DNA-Probe und der Algorithmus sucht für dich das perfekte Match. In der neuen Netflix-Serie „The One“ wird das gerade Realität. Und es zeigt sich, dass dieser Traum von genetisch garantierter Zweisamkeit enorm viel gesellschaftliche Sprengkraft birgt. Was etwa, wenn ein Ehepartner plötzlich aus Neugierde  wissen will, ob er das Match für den oder die andere ist?

Damit das Ganze aber noch spannender wird, haben die britischen Serienmacher auch noch eine echte Krimihandlung eingebaut. Am Beginn der „The One“-Firma steht ein Datenklau und sogar ein Mord. Eine Kommissarin ermittelt bereits – zusätzliche Dramatik verschafft der Umstand, dass sie privat ebenfalls die Dienste der Matcher in Anspruch nimmt. Die Hauptrolle der Firmengründerin und charismatischen Propagandistin von „The One“ namens Rebecca übernahm in der neuen Netflix-Serie Hannah Ware, die sich bisher vor allem als Emma Kane in der Polit-Drama-Serie „Boss“ einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat. Auch die meisten anderen Rollen sind gut besetzt. Die Idee der Serie ist jedenfalls nicht schlecht und auch anständig entwickelt, auch wenn die Handlung mit der Zeit etwas vorhersehbar wird. Noch weiß man auch nicht, ob es nach den 8 Folgen eine Fortsetzung geben wird.


Details: netflix.at