Bei der Kriminacht immer eine beliebte Location: Das Café Frauenhuber.

Am nächsten Dienstag ist wieder die Kriminacht in den Wiener Kaffeehäusern

Bild: ©Ludwig Schedl

Wer mit dem Gruseln nicht bis Halloween warten möchte, kommt heuer bereits am 10. Oktober auf seine Kosten: Denn da findet die 19. KRIMINACHT in Wien statt. In mehr als 30 Kaffeehäusern und Eventlocations lesen bei freiem Eintritt heimische Krimistars aus ihren Neuerscheinungen vor.

Die Kriminacht in den Kaffeehäusern gehört schon zum Herbst wie Allerheiligen und Allerseelen. Die spannungsgeladenen Lesungen fanden selbst in den Pandemiejahren ein begeistertes Publikum.

Am Abend des 10.10. geht’s los: da beginnt die wohl spannendste Nacht des Jahres!

Eingeleitet wird die Kriminacht allerdings schon am Nachmittag mit einem Warm-up für alle Autorinnen und Autoren und der Verleihung des LEO-PERUTZ-Preises, der jedes Jahr vom Hauptverband des österreichischen Buchhandels und der Stadt Wien an die/den besten Krimi-Autor:in des Jahres verliehen wird.

5 Krimi-Autor:innen sind nominiert und werden bei der Kriminacht lesen:

Markus Deisenberger – Winter in Wien (Edition Laurin)
Peter Lorath – Fluch der Venus – Wiener Abgründe (Piper Verlag)
Beate Maly – Aurelia und die letzte Fahrt (DuMont Buchverlag)
Günther Mayr – Herr Kuranaga (Carl Ueberreuter Verlag)
Kurt Palm – Der Hai im System (Leykam Verlag)

Max Gruber, Drehbuchschreiber, Regisseur und Autor wird sein Programm mit „Mörderballaden“, das schon im Vorjahr am Zentralfriedhof für Furore sorgte, adaptieren und erweitern.

Eva Rossmann hilft ja immer wenn sie Zeit hat in Buchingers Restaurant aus. Ihr neuer Thriller „Fine Dying“ spielt in einem Gourmettempel, wo plötzlich ein syrischer Hilfskoch ermordet wird  – und Mira Valensky wieder ermitteln muss.

Und Krimiqueen Edith Kneifl legt ihren neuen Istrien-Thriller „Klippensturz“ vor, in dem ihre Protagonistin Laura Mars ein Haus erbt. Als sie es in Besitz nehmen will, der Notar ermordet und das Testament verschwunden ist.

Treue Gäste der Kriminacht sind auch heuer wieder:
Stefan Slupetzky, Herbert Dutzler, Christian Klinger, Beate Maly, Manfred Rebhandl, Maria Publig, Constanze Scheib, Sabina Naber und Leo Lukas.

Die Kriminacht findet statt dank der Unterstützung der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Kaffeehäuser.

www.kriminacht.at