5.2 C
Wien

Glanzvolle Eröffnung von „EineStadt.EinBuch.“ mit Arno Geigers Roman über seinen alzheimerkranken Vater „Der alte König in seinem Exil“

Meistgelesen

Am Mittwoch, 19.11., wurde die Gratisbuchaktion des Echo Medienhauses „EineStadt.EinBuch.“ vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet. Ludwig betonte dabei die Wichtigkeit des Themas Alzheimer für eine Millionenstadt und die enormen Anstrengungen Wiens sich Tag für Tag den sozialen und gesundheitlichen Herausforderungen zu stellen. 30.000 Wienerinnen und Wiener leiden unter dieser Krankheit, über die in Wien auch geforscht wird. Arno Geigers Roman „Der alte König in seinem Exil“ schildert auf literarisch ansprechende Weise die Erkrankung seines Vaters in den 90er-Jahren und die erst falschen Reaktionen seiner Familie. Erst langsam lernte Arno Geiger auch selbst, wie er dem Demenzkranken entgegenkommen konnte, um ihm die bestmögliche Geborgenheit zu schenken. Selbst im Erscheinungsjahr von Geigers Roman 2011 herrschte noch vielfach großes Unwissen über Alzheimer. Dabei wurde „Der alte König in seinem Exil“ zu einem Weltbestseller und in 30 Sprachen übersetzt. 100.000 Exemplare liegen in den fast 500 Verteilstellen gratis für Leserinnen und Leser bereit. Alle Verteilstellen: https://echoevent.at/eseb/verteilstellen/

Für die vielen Unterstützer der Aktion sprach als größter und treuester Sponsor (seit Beginn 2002) der Vorsitzende der Geschäftsführung der Wien Energie Michael Strebl für die Wichtigkeit dieser Leseinitiative. Er freue sich als Energieunternehmen auch etwas für die Kultur der Stadt beitragen zu können.

Am Abend fand dann im Festsaal des Rathauses eine Galaveranstaltung für Arno Geiger statt, zu der die deutsche Bestsellerautorin und Stimme des Lesens Elke Heidenreich extra aus Köln angereist war, um ihre begeisterten Leseeindrücke zu „Der alte König in seinem Exil“ zu überbringen. Moderatorin Lilian Klebow führte durch den Abend, Elke Heidenreichs Partner, der Komponist Marc Aurel Floros, unterhielt die 500 Festgäste am Klavier. (Foto: Stefan Burghart)

Alle Infos: www.einestadteinbuch.at

Kultur-Newsletter

Melden Sie sich zur wienlive Kulturlektüre an. Texte, Interviews und Reportagen in Langform – wöchentlich.

- Anzeige -

Neueste Beiträge